Schuleinführung 2014

Wir begrüßen alle  Schulanfänger! Herzlich willkommen!!!

Fußballturnier beim TV 1861 Forst

Am 13.09.2014 fand im Rahmen des Rosenpokals wieder ein Grundschulturnier für Schüler der 2. und 3. Klassen statt. Auch aus unserer Schule waren Jungen dabei.

Projekttag Tagebau

Die 6. Klassen fuhren am 18.09.2014 in den Tagebau Jänschwalde. Im Besucherzentrum wurde uns ein Video über den Tagebau gezeigt, und wir bekamen viele interessante Informationen. 

Dann sind wir mit den Mannschaftstransportwagen in die Grube gefahren. Die 630 Meter lange Förderbrücke wirkte aus der Perspektive noch riesiger. Abgebaute Kohle war auf Förderbändern zu sehen. Außerdem konnten wir uns ein Bild davon machen, wie es nach dem Kohleabbau aussehen kann, auf rekultivierten Flächen oberhalb des Klinger Sees. Dieser Projekttag hat uns sehr gefallen.

Ein Dankeschön an die Mitarbeiter der Vattenfall Europe Mining AG.

Kartoffelprojekt

 

Sachunterricht einmal anders

 

Am 30.09. und 01.10.2014 führten die Flexklassen einen Unterrichtstag im Gut Neu Sacro durch.

 

Thema: Die Kartoffel

 

Wir lernten die Kartoffelpflanze genauer kennen, fuhren mit dem Traktor zum Kartoffelfeld, buddelten Kartoffeln aus und bestiegen sogar eine Kartoffelerntemaschine.

 

Nach getaner Arbeit gab es für uns eine leckere Kartoffelsuppe oder Kartoffelpuffer. Und als i-Tüpfelchen durften wir uns eine Backkartoffel frisch aus dem Ofen mitnehmen.

 

Für diesen tollen Unterrichtstag bedanken wir uns recht herzlich beim Gut Neu Sacro und der Bauern AG Neißetal.

 

                            Die Kinder der Flexklassen 1, 2, 3, 4

 

Zweifelderballturnier

 

So seh`n Sieger aus - la lala la la...................... ,

am 01.10.2014 wurde die GS Nordstadt in der Altersklasse WK IV
 
- Zweifelderballmeister! Acht Mannschaften nahmen teil.
Unsere Mannschaft gewann sechs Spiele und verlor nur eins.
Mit 12:2 Punkten und 51:4 Treffern wurden unsere Mädchen und Jungen verdienter Meister.
Im März geht es dann zum Regionalausscheid. Vielleicht besteht dann die Möglichkeit ein paar Schlachtenbummler zu entsenden, die mit Trommeln und Rasseln unsere Mannschaft unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch unseren Meistern, ihr seid eine tolle Truppe!!!!!

 

                                                                                                             Bernd Höer

 

Einweihung

Am 10.Oktober 2014 wurde die neue Prommenade am Kegeldamm feierlich eingeweiht.

Eine Schülergruppe unserer Schule war eingeladen. Der Bürgermeister und die Rosenkönigin enthüllten die Grenzrose, ein Symbol für Frieden. Unsere Trommler wirkten im Programm mit.

Schüler der Grundschule Mitte ließen Ballons in den Himmel steigen.

Am Abend krönte ein Feuerwerk diesen festlichen Tag.